Freitag, 21. Mai 2010

Trainerfrage: Franco Foda, Friedhelm Funkel oder doch ein Überraschungsei ...?

Die T-Frage bleibt in Bochum weiter ungeklärt. So werden wir wohl auch über Pfingsten nicht wissen, wer in der kommen Saison mit dem VfL das Projekt Wideraufstieg angehen wird. Wie wir unlängst nachlesen konnten, werden wir uns mit zwei Kandidaten begnügen müssen, die beide nicht für Weltverbesserung stehen: Da wäre Franco Foda, derzeit Trainer in Graz, jüngst Pokalsieger mit Sturm und im nächsten Jahr in der Europaliga dabei. Er ist der Wunschkandidat des VfL. Zumindest hat Foda Erfahrung (zumindest als Bundesliga-Spieler und als Trainer in Österreich) und kann zumindest ein bissschen Hoffnung auf besseren Fußball machen. Sollte es mit Foda nicht klappen (wonach es meiner Meinung aussieht) wird ganz klar die Nr.2 auf dem Zettel von Thomas Ernst zum Zuge kommen: Friedhelm Funkel. Was soll man über Friedhelm Funkel sagen? Die Rettung in Berlin ist gescheitert, zuvor hat er lange Jahre in Frankfurt die Erwartungen des meist auch sehr anspruchsvollen Frankfurter Publikums, nicht erfüllen können. Ist so einer wirklich was für Bochum? Für den Fall der Fälle hat der Gustl noch ein Überraschungsei im Ärmel: Wie Günther Pohl uns über die VfL-sche Hauszeitung mitteilen ließ gibt es noch einen "Mister X" mit osteuropäischer Herkunft, dem aber nur Aussenseiterchancen zugesprochen werden. Wer kann das sein? Milan Sasic ? Oder gar Slaven Bilic, der Noch-Nationaltrainer von Kroatien? Wohl kaum ... Auch in Frage kommen könnte bei dieser Personenbeschreibung Krassimir Balakov, 44 Jahre, Ex-Bundesliga Profi und zur Zeit in Bulgarien bei Burgas unter Vertrag. Das Warten geht dennoch weiter. Egal wer es wird, eines ist sicher: Für den neuen Trainer wird es schwer diesen festgefahrenen Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen und die Charakterschweine über Bord zu werfen, die mitverantwortlich für den Abstieg waren.
Foto: Astrid Walter under CC License

Kommentare:

Wolle hat gesagt…

Also sieht wohl nach Funkel aus
http://www.reviersport.de/118224---vfl-funkel-wird-neuer-trainer.html

Wolle hat gesagt…

Sieht wohl nach Funkel aus
http://www.reviersport.de/118224---vfl-funkel-wird-neuer-trainer.html