Montag, 19. September 2011

+++ Alle auf die Couch: Patient VfL Bochum muss sich selbst aus der Scheisse ziehen! +++

Diese Tage gab es nicht oft! Aber ich kann mich an jeden einzelnen gut erinnern. Der VfL Bochum war in seiner langjährigen Vereinsgeschichte nicht oft Tabellenführer der 1. Bundesliga. Das letzte Mal für 24 Stunden, nach dem er in der Saison 2007/2008 den HSV mit 2:1 geschlagen hatte. Solche Momente vergisst man nicht. Ich speicherte mir damals den Screenshot der Anzeigetafel als Bildschirmhintergrund auf meinem PC ab. Oder als Kind schnitt ich die Tabelle aus der Marler Zeitung aus. Gut 30 Jahre nach dieser Bastelstunde im Kinderzimmer, schneide ich mir heute wieder die Tabelle aus. Um sie in einen schwarzen Bilderrahmen zu kleben. Tabellenplatz 18 in der 2. Liga - das gab es noch nie und stellt den Tiefpunkt in 100 Jahren Fußball an der Castroper Strasse da. Was für ein Jubiläum.
Es muss nicht mehr viel passieren, dann haben die Herren auf dem Rasen, die seit etwa 4-5 Jahren die Verantwortung mittragen, es geschafft, aus einem ambitionierten Erstligisten einen 3. Ligisten zu machen, der vor 6.000 Zuschauern gegen Heidenheim, Sandhausen oder Babelsberg antritt. In diesem Verein muss es etwas geben, was seit Jahren wie ein Virus durch die Kabinen schleicht. Der sofort alle Neuankömmlinge infiziert und Ihnen das Fußballspielen verbietet. Sie kaputt macht. Ist es das Charma des VfL, sind es wir Fans oder sind die Altlasten der Altegoerschen Amtszeit immer noch nicht verflogen? Es gibt ja sogar Leute, die sagen: Gerade deswegen ist es so gekommen. Hätten wir mal an Koller und Altegoer festgehalten: Da hatten wir nicht viel, aber zumindest Bundesliga. Auch das macht den Verein kaputt - Menschen die ihre Fehler nicht einsehen oder Menschen die immer wieder was neues zum Nörgeln finden. Im Leben heißt es manchmal: Man muß erst ganz tief fallen, um wieder aufzustehen. Der VfL ist ganz tief gefallen - es wird Zeit für`s Aufstehen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich weiss nicht warum, aber irgendwie hat für mich die ganze Scheisse mit Edu (Lüttich) angefangen !!!