Donnerstag, 29. März 2012

+++ Eine Blau-Weiße Leidenschaft: Die Jagd auf die neuesten VfL-Pins! +++

Das man nicht nur eine Leidenschaft, den VfL Bochum, haben kann, beweist Karl-Heinz "Kalle" Kasparek vom VfL-Fan-Club "Blue-White Starlight". Er ist kein Groundhopper oder ein Stadionmagazin-Sammler. Kalle sammelt Fußball-Pins, also Anstecknadeln! Seine Sammlung beherbergt viele VfL-Pins, wo man erst mal echt ins Staunen kommt! Da sind Anstecknadeln von den Uefa-Cup Spielen und zur Überraschung auch Pins von einstigen Intertoto-Cup Spielen, zuletzt noch UI-Cup genannt! Wir sprachen mit Kalle über seine Sammlung und über den VfL! Wenn ihr auf das Bild klickt, könnt ihr einen Teil seiner Sammlung im Grossbild sehen!

Frage: Sammler, egal welcher Art, sind durch ein besonderes Ereignis zum Sammeln gekommen. Wie kam es dazu, das du mit dem Sammeln von Pins angefangen hast?

Durch einen Flohmarktbesuch bin ich auf alte Pins der Fiege-Brauerei gestossen und hab mich sofort dafür begeistert. So ist meine Sammelleidenschaft für Pins entstanden. Irgendwann habe ich gemerkt, das man aber nicht alle Pins sammeln kann, so habe ich mich auf Bier und Fussball-Pins konzentriert.

Frage: Ob Groundhopper, Stadionmagazin-Sammler oder Ultra. Jede Sparte hat seine eigene Szene im Fußball. Gibt es auch eine Szene für Pin-Sammler, wo man sich untereinander austauscht?

Es gibt sicher viele Sammlerclubs mit gleichen Interessen, den passenden für mich habe ich aber noch nicht gefunden. Ich habe einige private Anbieter, die mir regelmässig Angebote senden und dazu stöber ich natürlich bei Ebay oder Delcampe im Internet.

Frage: Deine Sammlung an VfL-Pins ist beachtlich! Gibt es noch Pins hinter denen du schon lange her bist, aber noch nicht hast?

Es gibt noch einige die mir fehlen, vor allem entdecke ich immer wieder Pins von deren Existenz ich noch gar nichts wusste ( im Moment ist es ein Supreme Corps Ultra Pin ). Ultra Pins zu bekommen ist für mich natürlich besonders schwer da die Jungs die Pins nicht gerne bzw. gar nicht an andere Fans abgeben wollen. Vielleicht erreiche ich ja hier ein par Leute die mir helfen können.

Frage: Ich war überrascht, zu welchen VfL-Spielen es alles Pins gab. Gibt es diese meist nur von offizieller Seite, also den Vereinen oder stellt auch jemand anders VfL-Pins her?

Offiziell gab es den Lüttich-Bo First Round Pin ( Bo-Fanshop ) und die 4 ovalen Lüttich-Bo Pins ( Fanshop Lüttich ). Die Pokalendspiel Pins kommen aus Holland bzw. Belgien, wohl kaum offiziell. Die UEFA-CUP Pins aus unserer sportlich besten Zeit werden in Kiew hergestellt, ebenfalls die Intertoto Pins.

Frage: Jetzt läuft es für den VfL in dieser Saison ja alles andere als gut. Leidet dadurch dein Hobby, also vergeht einem die Lust am Sammeln?

Natürlich gibt es auch bei mir Stimmungsschwankungen aber einmal VfL immer VfL, also leidet darunter mein Hobby auch nicht.

Frage: Kurzer sportlicher Ausblick? Was schafft der VfL noch in den letzten Spielen und wie schätzt du das kommende Jahr ein?

Ich hoffe und glaube wir schaffen den 9.Tabellenplatz ( wichtig für unsere Finanzen ), für das kommende Jahr sehe ich aber nicht den Aufstieg, sondern eher noch ein Aufbaujahr.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

http://www.ebay.de/itm/Pin-VfL-Bochum-Fantastic-Supporters-95-/310376249408?pt=DE_Sport_Fu%C3%9Fball_Fu%C3%9Fball_Fanshop&hash=item4843ddb840

Anonym hat gesagt…

http://www.ebay.de/itm/VFL-BOCHUM-1848-AUTOGRAMMPIN-LIMITIERTER-PIN-2004-2005-ZVJEDAN-MISIMOVIC-NR-16-/160764261688?pt=Pins_Anstecknadeln&hash=item256e4bf538

Anonym hat gesagt…

http://www.ebay.de/itm/Pin-DFB-Pokal-2012-FC-Bayern-Munchen-VFL-Bochum-blau-weiss-/150792082374?pt=Pins_Anstecknadeln&hash=item231be893c6

Anonym hat gesagt…

http://www.ebay.de/itm/VFL-BOCHUM-1848-AUTOGRAMMPINS-MIT-PETER-MADSEN-RAYMON-KALLA-LIMITIERTE-PINS-/160775161622?pt=Pins_Anstecknadeln&hash=item256ef24716

Anonym hat gesagt…

http://www.ebay.de/itm/Eintracht-Frankfurt-RWE-Rot-Weiss-Essen-VfL-Bochum-Bayer-Leverskuse-Anstecknadel-/251033704373?pt=DE_Sport_Fu%C3%9Fball_Fu%C3%9Fball_Fanshop&hash=item3a72c657b5

Anonym hat gesagt…

http://compare.ebay.de/like/200681223851?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Anonym hat gesagt…

http://compare.ebay.de/like/160761511433?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar